Der heilige Zorn

Dieses Bier war heute in meinem Adventskalender. Das Etikett hat es mir sofort angetan. Das schaut aus wie der heilige Zorn, oder zumindest ein gekrönter Zorn.

Aber was ist Suffolk? Eine Grafschaft in der Nähe von London. Der Hauptort heißt Ipswich und liegt am Fluß Orwell. Seit 1746 gibt es dort die Green King Brewery, von der dieses Bier gebraut wird.

Dieser schnaubende Stier und der Zorn haben mein Interesse geweckt. Da gibt es doch ein Zitat von Dorothee Sölle, die ich seit meinem Studium sehr schätze. Eine ganz besondere Frau und Theologin. Und da gibt es doch noch ein Buch von ihrem Partner Steffensky Fulbert irgendwo in unseren Bücherregalen. Gesucht und gefunden.

Wie damals war ich beeindruckt von der Abhandlung über den Zorn, der eines der Charismen eines starken Herzens ist. Eh, der heilige Zorn.

Jetzt habe ich wieder Lesematerial und wie das Bier schmeckt weiß ich nach Feierabend.

Ein Gedanke zu „Der heilige Zorn

  1. Herlinde

    i hoff sehr, der Hl. strong suffolk war nit hantig und hat guat zum essen passt.
    ich habe heute auch unsere bücher aussortiert – beim einen oder anderen bin i hängen geblieben – die werde ich wieder lesen müssen. von schwarzbrot spiritualität war nix dabei – aber vom bischof stecher sein a paar sachen dabei – über SONDERpaare – FRAUENzimmer schreiben – zwei “atempause” kalender aus 2002/2007…UND sherlock holmes + walkabout in englisch. ALSO wieder einiges für die dunklen, kuscheligen abende.
    soviel wollt i gor nit scheiben, isch wieder der gaul mit mir durchgegangen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.