Der Hartung ist vorbei, der Hornung ist da

Hartung und Hornung sind die alten Namen der Monate Jänner und Feber.
Meinem Geschmack nach treffen diese beiden Benennungen die unwirtliche Zeit auf den Punkt.

Für die notwendige Wärme muss man innen sorgen und dafür eignen sich der Advent und die Weihnachtszeit ganz besonders.
Mit Maria Lichtmess ist dann das Ende dieser Zeit.

Mir war danach, endlich wieder einmal Ordnung in all die Dekorationen für diese Zeit zu bringen.
Das war dann für einige Stunden a rechter Saustall im Depot.

Jetzt hat alles wieder seinen Platz, gut gehütet in den jeweiligen Kistelen und wartet darauf im Dezember wieder zum Einsatz zu kommen.

Dass da beim Misten wahre Schätze aufgetaucht sind hat mich selber überrascht.
Da waren doch tatsächlich noch einige Dosen vom Moos und von den Lärchennadeln, von meinem Vater liebevoll zubereitet.
Die haben jetzt einen Ehrenplatz und zur Weihnachtszeit werde ich das Bestreuen der Krippe mit diesem Moos wohl eher zelebrieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.