Archiv für den Tag: 31. Dezember 2017

Backhendlsalat

Mit jeder Suppe gibt’s natürlich auch gekochtes Hühnerfleisch, meistens einmal in der Suppe mitgegessen – als Suppentopf mit Nudeln und dem gekochten Gemüse (dafür wäre es besser die Hühnersuppe so wie die Rindsuppe zuzubereiten, d.h. das Gemüse erst 20 Minuten vor Ende der Kochzeit zuzugeben — aber es schmeckt auch so).

Aber irgendwann ist Abwechslung gefragt: Risotto und Aspik habe ich schon berichtet (gibt’s auch morgen wieder), aber Backhendl hab’ ich noch nie gemacht: einfach die schöneren Stücke etwa gleich groß ausfuzzeln (die Reste dann in den Aspik) und panieren. Da die leicht trocken sein können auf Salat servieren! Einfach, schnell und gut!

Kas-Spatzln

Ein Tiroler Klassiker, diesesmal mit dem aus Hohenbercha mitgebrachten Gelbweizen. Das Spätzle-Rezept ist sehr einfach, hier beschrieben, weil meine Eier etwas kleiner waren hab ich statt 300g Mehl/30g Wasser nur 250/25 mit drei Eiern verwendet, der Teig war wunderbar zu verarbeiten. Rasten lassen nach dem heftigen Kneten! Parallel zum Teig schon reichlich dünngeschnittenen Zwiebel in zweiter Pfanne schmoren lassen.

In Salzwasser auf feuchtem Schneidebrett mit dem Messerrücken kleine Spätzle schaben, einige Minuten kochen, in Pfanne reichlich mit scharfem, würzigem Käse (z.B. Rässkäs) bestreuen, Zwiebeln drauf, Schnittlauch. Und wer noch etwas mehr Kraft braucht etwas braune Butter drüber. Mmmmh!