Schreib an dich

lautet der Titel eines Buches, dem Hermann nicht widerstehen konnte. Die Grundidee des Tagebuchs( 26 Anregungen ein Tagebuch zu schreiben/ für jeden Buchstaben des Alphabets eine). In den letzten Tagen, die vom Gehen und vom Sterben begleitet waren, habe ich immer wieder unser digitales Hausbuch , das an die Stelle der handschriftlichen Hofbücher getreten ist, gelesen. Dabei bin ich wieder einmal an die alte Weisheit der Seelsorger erinnert worden: FÜHRE EIN TAGEBUCH UND ES FÜHRT IRGENDWANN DICH.

So tröstlich und stärkend sind all die Worte, Bilder, Zeichnungen, Fotos und Symbole, die ich in unseren Werken gefunden habe.

Mit tiefer Dankbarkeit, Stolz und Staunen, was denn alles in unserem “neuen” Leben schon da war, seinen Platz gefunden hat und mich in Verwunderung versetzt hat.

Weisheit und Wärme, Wissen und Wohlsein ist auf jeder Seite zu lesen und zu spüren.

Liebe und Leid, gemischt mit allen Facetten des Lebens geben Halt und Orientierung. Und Fülle, so viel Fülle

und Mut und Verzweiflung
und Trauer und Frustration

und Hinfallen und Aufstehen

und Lassen und Neubeginn.

Oder, um es in den Worten meines heutigen Gebetsimpuls zu formulieren:

Vielleicht werden wir irgendwann erkennen, dass dieses verrückte Leben das größte Geschenk an uns ist( Wilhelm Brunners).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.