Archiv für den Tag: 30. November 2014

Adventskalender

Irgendwo im Schupfele war noch dieser Rahmen, den wir einmal für ein Gehege gebraucht haben. Er gibt dem Petraadventskalender den nötigen Halt. Umrahmt wird das alles von den vorwitzigen Engelen, die wir gestern beim Weihnachtsmarkt in Breitenwang erstanden haben.

Womit er gefüllt wird, wird erst morgen verraten….

Roveja – Wilderbse oder Urlinse

Als wir letztes Jahr in Orvieto waren hat Angelika bei den Standln von Slow-Food-Anbietern diese linsenähnlichen Kugerln – Roveja – mitgenommen – und uns seit damals darauf gefreut, sie zu essen.

Die Zuordnung, ob nun Erbsen oder Linsen, ist angeblich noch nicht geklärt, klar aber ist, dass es sich um eine antike Sorte handelt, die schon lange (fast) nicht mehr angebaut wird. Diese Sorte wurde von Slow Food als “presidio” (Posten) aufgenommen – im Bemühen um Biodiversität werden hier vom Aussterben bedrohte wertvolle Arten gelistet und kultiviert. Dort wird auch betont, dass sich diese Sorte besonders für Suppen eignet.

Da auf dem Sackerl ein Rezept angehängt war, das recht puristisch klang, haben wir aber das heute probiert:

1/4kg Roveja 12 Stunden einweichen, dann in Salzwasser (!) 50-60 min. kochen. In (reichlich) Olivenöl Knoblauch anschwitzen, 1 Peperoncino dazu und zwei Sardellen(filets oder wohl auch: Anchovis) mitziehen lassen, dann mit den Erbsen gut durchmischen und durchziehen lassen. Mit Rotwein und Weißbrot servieren.

Es gibt noch andere, und das hat uns auch gleich angeregt, beim Essen Brotstücke dazuzugeben: perfekt!

PS: Auf einem Bild sind deutlich Tiroler Ersatz-Anchovis zu erkennen…

Der Advent ist da

In den vorangegangen Jahren habe ich in dieser speziellen Zeit immer die gesamte Wohnungsdekoration ausgetauscht. Heuer sind aber die Erinnerungen an all das Erlebte noch so lebendig, dass alle Sommer- und Urlaubserinnerungen noch stehen bleiben. Somit habe ich eine ganze Weile hin und her überlegt wie ich das mit dem Adventskalender, dem Adventsgesteck und ein paar speziellen Nettigkeiten gestalten könnte.
Nach einer ausgiebigen Sammelrunde im Depot und im Garten schaut so das heurige Ergebnis aus.