Humor ist

wenn man trotzdem lacht.
So hört man es immer wieder.
Aber je nach trotzdem kann einem das Lachen manchmal vergehen.
Wann immer mir das Lachen vergangen ist, war es mein Vater, der mit einem flockigen Spruch die Sichtweisen sehr schnell ändern konnte.
Ich habe ihn nicht geerbt, diesen Humor- nur manchmal blinzelt er durch- aber ich habe von ihm gelernt, wie das geht: Die Tragik der Freude gegenüberzustellen. Tröstlich war das immer, auch wenn die Tränen noch geronnen sind. Aber sie waren von einem Lachen unterbrochen.
Damit war der erste Schritt getan, sich von der Trauer in Richtung Freude aufzumachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.