Archiv für den Tag: 26. August 2025

Hexe in und mit Schuss

Jungfer (ich!) bereit für Fahrt, Wind eher weniger. Der Wille zählt.

Vor 17 Jahren machte ich den Segelschein, aus Begeisterung, Neugier und der Freude an Bewegung im Wasser. Aus heutiger Sicht würde ich das Vergleichen mit Schifahren, aber auch Radfahren, wenn eine Abfahrt die herrliche Natur um einen vorbeirauschen lässt, alle anderen Gedanken nicht einmal mehr ignoriert werden müssen.

Diese nur undeutlich gefühlte Sympathie ließ mich den Surfschein machen, damals in einem Urlaub, am Attersee, in der Erinnerung einerseits Bestätigung einer Selbstwirksamkeit – ich konnte am Ende des Kurses trockenen Fußes die ganze Querseite des Attersees hin- und zurück fahren. Andererseits aber war es der Anfang, der zu überwinden war. Da scheiterte ich permanent. Öffentlich. Ich werde nie vergessen, wie sehr meine Aufstiegsversuche auf das Brett die Heiterkeit der Zuseher erhöhten.

Lukas Resetarits, ich hab die Quelle grad nicht parat, meinte in einem Interview einmal, die Grundsituation, in der Komik entstehe, sei, wenn man jemandem zusehe, wie es ihn „auf die Pappn haut“. Ja, eh.

Ich wollte diese These an diesem Morgen aber nicht bestätigen, war früh auf dem Weg, trotz widriger Bedingungen (Hexe!nschuss am Vortag, Spritze gleich in der Früh). Also das Boot, die Jolle meiner Tochter, vom ehemaligen Besitzer „Hexe“ getauft, eh schon seit Wochen in vielen kleinen Schritten vorbereitet (Baujahr 69, keinerlei Doku vorhanden), an den Strand gezogen (allein!) und konzentriert die Checkliste (seit Wochen memoriert) abgearbeitet. Und dann erscheint an dem dem Liegeplatz benachbarten Villengebäude eine Frau, die dort die herrliche Morgenstimmumg genießt – was gäbe es Schöneres (für sie)? Ich ergab mich in die Situation und sprach sie einfach an: es war ein ganz feines Gespräch, ich räumte ein, meine Aktionen könnten durchaus der Theorie von Resetarits entsprechen, sie solle sich nicht wundern. Sie wünschte mir viel Glück und das hatte ich ich dann auch.

Der mehr als leichte Wind machte es mir dann ebenso und ich konnte ausfahren und auch gut wieder heimkehren.

Der Hexenschuss plagte mich mittelmäßig, während der Fahrt kaum, beim Aussteigen kurzzeitig sehr – also begnügte ich mich mit dieser mehr als grandiosen Fahrt überglücklich.

Geschenke sind oft wie Sternschnuppen. Sie passieren einfach.

Endlich aufgebaut
Morgen am Plansee