Past’ e fagioli

Wohl kaum überraschend habe ich nach den letzten Erfahrungen auch gleich ein weiteres Gericht, das seit langem auf meiner persönlichen Warteliste steht, nach dem Rezept von Claudio probiert: Bohnen mit Nudeln. Klingt nicht besonders beeindruckend; viele werden leider auch meinen, Bohnen (und Linsen) wären nicht sehr bekömmlich, das Bauchgegrummel nachher nicht wert. Bitte: erstens nützt viel (=langes, mindestens 12 Stunden) Einweichen und nachheriges Spülen der Bohnen auch wirklich viel; zweitens lohnt es sich ungemein!
Also: während die Bohnen in Salzwasser weichkochen, aus 15 dag Weizenmehl und 7 dag Harzweizengries mit Wasser einen geschmeidigen Teig kneten. Nach etwas Rasten dann lange Rollen formen und kleine Stücke schneiden (etwa 5×5 mm). In etwa 1o Esslöffeln Olivenöl eine Stange Staudensellerie, eine Knoblauchzehe und einen Peperoncino ziehen lassen und etwa die gleich Menge wie Öl passierte Tomaten dazu – aufkochen lassen. Dann die in Salzwasser gekochten Nudelstücke dazu und mit Kochwasser zu einer Suppe aufgießen.
Dieses Rezept findet sich ebenfalls im neuen Kochbuch von Claudio del Principe, das die digitale Bibliothek Wien dankenswerterweise bereits für mich Provinzler zur Verfügung gestellt hat: Italien vegetarisch.

Man kann kaum beschreiben, wie toll dieses Rezept aus wenigsten Zutaten funktioniert: die Bohnen, Tomaten und Nudeln vermählen sich auf harmonischste Weise und es bleibt ein langer, feiner Abgang noch Stunden später!

4 Gedanken zu „Past’ e fagioli

  1. Claudia

    Klingt fein und wird demnächst nachgekocht!! Wo ich doch so auf Hülsenfrüchte stehe (trotz mancher unerwünschter Folgen nach deren Genuss)
    Habe heute wieder mal was ganz Neues probiert: MISPELN (gab’s vorgestern im türkischen Supermarkt, in dem ich so gerne einkaufe). 400 g geviertelte und geschälte Früchte in 100 ml Rotwein, 100 ml Wasser, 200 g Zucker, 3 Esslöffeln Rum und 1 Zimtstange 5 min kochen, dann die Früchte rausnehmen und den Rest sirupartig einkochen lassen. Runter vom Herd, Früchte wieder rein und im Sud erkalten lassen.
    Mit Vanille-Eis und Sahne einfach zum Dahinschmelzen!!!

    Antworten
  2. Pingback: Baked Beans | Klockerei Blog

  3. Pingback: Kochkurs Nachlese | Klockerei Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.