Luise

meine Luise, die inzwischen das Alter von 5 Jahren erreicht hat und somit eine unserer ältesten Hennen ist, macht in letzter Zeit so einiges mit.

Ihr Eileiter, den sie schon lange nicht mehr zum Legen braucht, hat sich von heute auf morgen nach außen gestülpt.
Die notwendigen Anweisungen zur Behebung dieser Situation habe ich von unserem Tierarzt schon vor Jahren erhalten.

Ich also, ausgestattet mit medizinischen Handschuhen und Lavendelöl schiebe den Eileiter wieder rein. Er: wieder raus. Versuch zwei: Ich: rein. Er: raus.

Okay. Ich, bereits schweißgebadet, dann warten wir eine Nacht ab- manchmal erledigt sich das von selbst. Am nächsten Morgen: ER ist immer noch da.

Tierarztbesuch. Tierarzt schiebt den Eileiter rein. ER raus. Ja, das wiederholt sich einige Male. Er- der Tierarzt- verzweifelt auch schon. Lokale Betäubung. Rein. Raus. Rein. Raus.

Zusätzliche Informationen werden eingeholt. So und ab jetzt tut mir unsere Luise nur mehr aus tiefstem Herzen leid. Kopfüber, lokal betäubt wird mit Hilfe einer Tabakbeutelnaht einTeil ihres Afters zugenäht. Mit einem nicht schneidenden Draht. Mir wird schlecht. Eva übernimmt.

Nach, für mich gefühlten 100 Minuten, ist der Tierarzt fertig. Allerlei Mittel werden noch gespritzt und wir bekommen noch allerhand mit, um bei Komplikationen zu helfen. Mei, sie tut mir so leid- diese Tortur.

Aber es ist die einzige Chance, sie am Leben zu erhalten. Und jetzt TOI, TOI, TOI, dass sich das ausgeht und dieser STULP drinnen bleibt.

4 Gedanken zu „Luise

    1. Angelika Beitragsautor

      Danke für die Nachfrage. Ich erzähle das dann immer den Hennen und ihr Blick sagt, dass sie ganz genau wissen, um was es geht. Sie ist stabil, aber recht erschöpft und der Reflex ist immer noch da. Wir haben 10 Tage Zeit, um das zu beruhigen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.