Die wahre Geschichte von einem, der auszog das Verlieren zu lernen

Um es gleich zu verraten: ich hab’s gründlich gelernt! Aber der Reihe nach…

Wir waren an einem Samstag für einen Schitag in Warth und wollten auf jeden Fall auch nach Lech (Auenfeld). Ganz Urlaub, nur ein Handy (“wir bleiben eh zusammen”), die Schlüssel sind eh alle auf meinem Schlüsselbund.

Alles war perfekt, auf dem Salober kontrollierte ich – wie immer – alle meine Taschen und räumte ein bisschen um – schließlich wollte ich fotografieren. Der Schnee war Wahnsinn, der Himmel flirrend, das gleißende Licht kam aus allen Richtungen.

In Lech dann Mittagspause auf der Kriegeralpe, feines Platzerl am Rand. Wieder einmal kontrollieren. Noch einmal kontrollieren. Das gibt’s nicht. Der Schlüssel ist weg. Kein Auto nach Hause. Bus fahren? Eh egal, weil kein nach Hause. Weil: kein Hausschlüssel. Dreimal alles durchsucht. Nichts.

Bei jeder Liftstation nachfragen. Überall Mitleiden, aber kein Schlüssel. Erinnerung an das Umräumen. Zurück nach Warth, rauf auf den Salober. Genau da. Nichts. Gar nichts. Meine Frauen inzwischen weiter zur Jägeralpe zum Mittagessen. Ich komm nach, ziemlich konfus. Gabi anrufen, die schaut nach den Hunden, dass sie den Hausschlüssel nicht drinnen liegen lässt, Organisation ist alles.

Aber das glaubst Du nicht: auch mein Handy ist weg, in Lech war’s noch da. Nirgends. Es ist weg. 4 Monate neues iPhone (4). Weg. Das gibt’s nun wirklich nicht. Gut, zumindest die Geldtasche liegt da auf der Bank, aber warum eigentlich ist die nicht in meinem Anorak? Also Handy weg. Kein Anruf. Autoschlüssel weg. Kein Auto. Hausschlüssel weg. Kein nach Hause.

Eine lange Busfahrt später zumindest mit dem Hausschlüssel Glück. Etwas Galgenhumor ist schon wieder da. Wird schon werden. Für den Sonntag heißt das: Schibus nach Warth, mit dem Ersatzschlüssel. Eine Stunde zu früh am Bahnhof, weil der Bus am Sonntag erst später fährt. Was willst noch? Dort nachgefragt, nichts. Halt noch einmal in Lech angerufen und Verlust beschrieben. Wie schaut der Schlüssel aus?  Ja so einen hätten sie. Wird mir zugeschickt, kurz darauf lag er im Postkasten. Danke, danke, liebe Marlene Juen von den Skiliften Lech, danke an den/die unbekannte/n Finder/in.

Ein Handy ist ersetzbar. Ein Handy ist ersetzbar. Also mein altes Seniorenhandy raus, Karte gesperrt und erneuert, iPhone gesperrt, usw. Zumindest telefonieren kann ich wieder, was solls.

Am nächsten Tag in der Früh ein Anruf von Angelika. Die Finder des iPhones hätten das Telefon, das tot war, aufgeladen und auf dem Sperrschirm unsere Nummer gesehen. Angerufen, sie wollen keinen Finderlohn, zwei Tage später bei mir. Danke, danke, Familie Clausen.

Also: an einem einzigen Tag Schlüssel und Handy verlieren ist kaum möglich. Beides dann auf verschlungensten Wegen innerhalb weniger Tage wieder zu haben ist ein Wunder. Danke an alle!!

PS: Der Schitag war trotzdem der Wahnsinn. Ich halt ETWAS wenig gelassen…

Ein Gedanke zu „Die wahre Geschichte von einem, der auszog das Verlieren zu lernen

  1. herlinde

    beim lesen habe ich zuerst an eine VERTAUSCHTE jacke gedacht-solls geben…aber dann wurde die geschichte immer komplizierter…einfach wunderschön, dass es menschen wie marlene und die clausen´s gibt…oder auch jene, die die utensilien abgegeben haben.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.