Von der Armut und der Herzlichkeit

Ja, das sind schon wieder Fotos von diesem bezugsfertigen Haus. Sie sind für mich Bilder der Wärme, der Sonne und des Meeres, also alles, was ich mir so für die zweite Hälfte meines Lebens erträume. Nein, nicht the impossible dream von Don Quichote, sondern, ganz im Sinne eines meiner Rotarierfreunde: gewagt und möglich.
Es gibt in meinem geliebten Italien sehr ärmliche Regionen, in denen es jede Menge dem Verfall preisgegebene alte Häuser gibt. Und es gibt in diesen Regionen beherzte Menschen, die diese Häuser vor dem Verfall retten, sie liebevoll restaurieren und renovieren und sie dann zum Verkauf anbieten. Das ist eines jener Häuser.
Es befindet sich in der Region um Matera, einer der künftigen Kulturhauptstädte Europas und zugleich ein historisches Juwel( Höhlenwohnungen wie in der Rosengartenschlucht). Ganz abgesehen davon, dass es dort das “beste” Brot Italiens geben soll.
Ja, und wenn ich an die Einfachheit und die Armut in den dortigen Regionen denke, fällt mir immer die Dankesrede von Roberto Benigni bei der Oskarverleihung seines Filmes “LA VITA E BELLA” ein: “Ich bedanke mich bei der Armut, in der ich aufgewachsen bin. Ohne sie wäre ich heute nicht da …” Ja, das Leben kann schon sehr schön sein!

2 Gedanken zu „Von der Armut und der Herzlichkeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.